Explore Science

Explore Science 2023 in Bremen - Thema: Mathematik

Vom 31. August bis 2. September 2023 geht es auf der Explore Science um Mathematik. Da darf der Matheverein natürlich nicht fehlen. Merkt euch den Termin vor. Später gibt es weitere Informationen - hier und auf den Seiten der Explore Science.


Explore Science 2022 in Bremen - Thema: Digitalisierung

Auch im Jahr 2022 waren wir dabei und haben den Zusammenhang zwischen Mathematik und Digitalisierung erkundet.  Es gab wieder jede Menge Mitmachstationen und viele spannende Gespräche.


Explore Science 2021 in Bremen - Thema: Chemie

Vom 16. bis 19. September 2021 haben wir an der Explore Science im Bürgerpark teilgenommen. Diese von der Klaus Tschira Stiftung veranstalteten naturwissenschaftlichen Erlebnistage für Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen bieten Mitmachangebote, Workshops und Bühnenprogramme rund um ein naturwissenschaftliches Motto. In diesem Jahr ging es um Chemie. Und wir haben die Gelegenheit genutzt, um einige Verbindungen zwischen Mathematik und Chemie zu untersuchen.

Endlich wieder Leute treffen! Endlich wieder Mathematik zum Anfassen!

Unsere internetbasierten Workshops und Seminare sind zwar auch spannend, aber nichts geht über das echte Leben.


Der Morgen des ersten Tages. Noch sind die Zelte zu, im Innern sind aber schon jede Menge Plakate, Quizzfragen, Experimente und Bastelangebote vorbereitet. 
Unsere Mitmachstationen. Wir haben uns angeschaut, was Primzahlen, die Atome der Mathematik, auszeichnet, wie viele Primzahlen es gibt und wie man sie findet. In den Strukturen von Molekülen und Kristallen haben wir Polyeder, die Platonischen Körper gefunden - wunderbare Objekte für Basteleien mit Pappe, Papier, Holzspieße und Kichererbsen. Wir haben untersucht, wie man mit wenigen unterschiedlichen Bechern viele verschiedene Flüssigkeitsmengen zusammenmischen kann. Und in unserem Quizz gab es viele spannende Fragen zu Chemie und Mathe zu beantworten.
Kristallstrukturen und Polyeder aus Holzspießen und Kichererbsen basteln: So kann man geometrische Figuren im Raum begreifen. Viele chemische Strukturen lassen sich auf solche geometrischen Grundelemente zurückführen. 
Links: Kubisches Kristallgitter. Rechts. Dodekaeder.
 Wir hatten über die Tage verteilt viele Besucher, die sich intensiv mit unseren Bastelangeboten, Aufgaben und Informationsmaterialien beschäftigt haben. So konzentriert wie auf diesem Bild ging es nicht immer zu - wir hatten auch lebhafte Diskussionen - und viel Spaß. 

Explore Science 2019 
Thema: Zeit

Die Wissenschaftsausstellung für alle Altersgruppen fand vom 5. bis 7. September im Bürgerpark statt.

Wir haben wieder im Bürgerpark mit vielen Besuchern nachgedacht und gebastelt. Das Wetter hat sich benommen, und entsprechend ausgelassen war die Stimmung bei den verschiedenen Bastel- und Spielstationen in unserem Pavillon. An großen Tischen wurden viele Kalender zusammengepuzzelt und verziert, und wir haben unzählige Kaleidozyklen gebastelt und angemalt. Es gab einige Überraschungen bei der Untersuchung von Möbiusbändern: Beim fachgerechten Zerschneiden entstehen bisweilen höchst interessante Gebilde. Das Zeit-Schätzen mit verdeckten Sanduhren hatte einen fast meditativen Charakter. Und unsere bunten Poster mit Hintergrund-Informationen zu Kalenderrechnen, Osterdatum, Spieltheorie und Topologie halfen beim Lösen des diesjährigen Mathe-Quizz.

In den umliegenden Zelten gab es ebenso viel zu bestaunen und zu experimentieren – viele kreative Ideen zum Thema „Zeit“ wurden von Jugend forscht, Botanika, Marum und anderen Ausstellern umgesetzt.

Hier geht's zum Beitrag von Mathematik in Bremen! e.V. auf der Explore Science Website.

 Wir hatten über die Tage verteilt viele Besucher, die sich intensiv mit unseren Bastelangeboten, Aufgaben und Informationsmaterialien beschäftigt haben. So konzentriert wie auf diesem Bild ging es nicht immer zu - wir hatten auch lebhafte Diskussionen - und viel Spaß. 
Share by: